Header Bild
Home > Tipps & Tricks > Rezepte > Mit guten Ölen gute Mayonnaisen selbst machen

Mit guten Ölen gute Mayonnaisen selbst machen


Ein Klassiker unter den Soßen: Die Mayonnaise. Egal ob herzhafte Grillgerichte oder frische Gemüsekompositionen – Mayonnaise ist vielseitig und daher auch zurecht sehr beliebt. Doch es muss nicht immer nur die fertige Soße aus dem Supermarkt sein: Mayonnaise kann schnell und einfach selbst zubereitet werden und das frischer, besser im Geschmack und natürlich - ohne Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker - auch gesünder. 

Die Ölmühle Garting aus Schnaitsee zeigt mit ihrem Rezept für eine frische Mayonnaise wie’s geht. Und wem das Grundrezept noch nicht reicht, der kann es beispielsweise mit Kräuterölen oder frischen Kräutern ganz nach Belieben aufpeppen.

Für das Grundrezept: 

1 Ei
1 TL mittelscharfen Senf
½ TL Salz
½ TL Pfeffer
1 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
150 ml Öl (kaltgepresste Öle wie Kräuteröl/Mariendistelöl)

Alle Zutaten außer Öl in einen hohen schlanken Messbecher geben und den Stabmixer hineinstellen. Nun das Öl hinzugeben. Mixer anschalten und 10 Sek. am Boden lassen, dann langsam in die Höhe ziehen. Fertig ist die Mayonnaise. Nachwürzen nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Säure oder Zucker.

Veröffentlicht in Rezepte am 11. August 2022