Header Bild
Home > Tipps & Tricks > Garten > Brombeeren festbinden / Himbeeren ausschneiden

Brombeeren festbinden / Himbeeren ausschneiden


Die überwinterten Jungruten der Brombeeren werden ans Spalier / den Zaun gebunden. Sofern nicht schon im August / September geschehen, werden die Seitentriebe auf 15 -  20 cm eingekürzt - sonst leidet die Fruchtqualität. Sorten wie "Navaho" oder "Loch Ness" machen sehr lange Jungruten, die je nach Länge des Spaliers / Zaun beliebig gekürzt werden können. - Dringend entfernt gehören die Altruten des letzten Jahres (sofern nicht im Herbst geschehen). Hier überwintern Schadpilze und Milben. 


Sofern im Herbst noch nicht geschehen, können jetzt die Himbeeren gepflegt werden. Sommerhimbeeren gehören an das stützende Gerüst gebunden und können auf die Gerüst-Oberkante gekürzt werden.

Herbsthimbeeren werden entweder bodeneben heruntergeschnitten, sie tragen dann ab August - oder es bleiben gesunde, kräftige Ruten stehen und werden nur unterhalb der alten Blüten gekürzt, sie tragen dann schon im Juni.

Veröffentlicht in Garten am 25. Februar 2024