Header Bild

Wie der Regionaltag entstand, was wir uns dabei dachten und wie wir das Ganze planten. Scroll dich durch unsere Geschichte.

image/svg+xml

Der Traum vom Regionalen Erlebnistag

Der Gedanke hinter dem Regionaltag des Landkreises Traunstein ist, den Bürgern die Vielfalt unserer heimischen Erzeugnisse vorzustellen und die Wertschöpfung für heimische Produkte und das Handwerk zu stärken.
Denn Regionalität schafft Identität und einen Mehrwert für Wirtschaft und Tourismus.

Landrat Walch, der Initiator des Regionaltags, ist von diesen Werten überzeugt. Deshalb ist es ihm ein besonderes Anliegen, die heimischen Betriebe zu unterstützen und den Verbraucher für Regionalität zu sensibilisieren.

Der Verbraucher soll schließlich wissen, wo seine Einkäufe herkommen. Kurze Transportwege schonen nicht nur Umwelt und Klima, ein regionaler Einkauf trägt auch zur ökologischen Landschaftspflege bei. Und nicht nur das! Obst und Gemüse können in der von der Natur vorgegebenen Zeit reif geerntet werden und überzeugen so durch einen intensiven Geschmack.

Deshalb freut es uns besonders, dass der Regionaltag seit der ersten Veranstaltung immer größeren Zuspruch findet. Dies spornt uns jedes Jahr aufs Neue an, an diesem Tag ein Stück mehr Regionalität zu vermitteln.