Header Bild
Home > Tipps & Tricks > Garten > Frische Kräuter in der Küche

Frische Kräuter in der Küche


Einige Kräuter lassen sich ganz leicht selber antreiben. Minzen treiben bereitwillig Ausläufer, die wir jetzt ausgraben und in Töpfe pflanzen. Sobald sie warm stehen, wachsen sie und lassen sich bald ernten. Auch Kopfstecklinge (5-10 cm lange Triebspitzen) lassen sich verwenden. Selbiges gilt für Zitronenmelisse.

Schnittlauch braucht für ein gutes Antreiben erst Frost. Entweder bis nach den ersten richtigen Frösten warten oder die Stöcke ausgraben, portionieren und mindestens ein paar Tage in einer Plastiktüte einfrieren.  Dann in Töpfe stecken und bei ca. 15° hell aufstellen. Er treibt bereitwillig aus und lässt sich einige Zeit lang beernten. Dann wird er notgedrungen weggeworfen, weil das Auspflanzen im Januar-Februar schwierig wird. Übrigens wird professionell genau so produziert. Im Feld angebaut, im Herbst gerodet und dann eingefroren, bis die Stöcke je nach Marktnachfrage allmählich aufgetaut und angetrieben werden. Deshalb können wir ganzjährig Schnittlauch im Topf kaufen.


Veröffentlicht in Garten am 06. November 2023