Header Bild
Home > Tipps & Tricks > Garten > Weißanstrich

Weißanstrich


Kalte Temperaturen in Kombination mit Sonneneinstrahlung sorgen für ungleiche Erwärmung der Baumstämme und stärkeren Äste. Jungbäume mit ihrer dünnen Rinde haben die meisten Probleme. Abhilfe schafft ein Weißanstrich. Er reflektiert die Sonnenstrahlen und verhindert ein Erhitzen der südwestlichen Seite von Stamm, Ästen und Zweigen. Eigentlich sollte der Anstrich schon im Dezember gemacht worden sein, zur Not jetzt nachholen. 

Es gibt fertige Anstriche im Handel, sie können aber auch klassisch selbst angerührt werden:
1,5 kg Branntkalk langsam in 10 l Wasser einrühren (Achtung, wird sehr heiß!), nach dem Abkühlen mit 600 g Tapetenkleister andicken. Den Anstrich bei trockenem, frostfreiem Wetter anbringen.

Selbiges Problem haben Spaliere an der Südhauswand. Hier hilft gegebenenfalls auch ein dünnes, luftdurchlässiges Vlies.

Veröffentlicht in Garten am 16. Februar 2023